Skip to main content

Gewürze richtig lagern

Nach dem Gewürzkauf oder sogar schon zuvor, sollte man sich Gedanken über die Lagerung seiner Gewürze machen. Gewürze aller Art sind bekanntlich sehr empfindlich, wenn es darum geht Inhaltsstoffe und Aromen für längere Zeit optimal zu erhalten. Gewürze gehören für mich immer in lichtgeschützten Verpackungen oder Behältnissen. Besonders das grelle Licht im Supermarkt ist dafür verantwortlich viele Vitamine und Nährstoffe negativ zu beeinflussen. Daher kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum man immer noch Gewürze in transparenten Dosen und Gläsern anbieten muss? Ich kann es euch sagen! Einigen Herstellern ist es leider weniger wichtig auf die guten Inhaltsstoffe zu achten, wie auf ein gutes Marketing. Ist ja auch klar, Gewürze die man schon direkt sehen kann, sprechen einen an und lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das regt euren Appetit an und lässt euch wohl schneller kaufen. Schön gedacht, aber halt nicht aus Kundensicht. 

Gewürze richtig lagern

Aber zur Beruhigung es gibt auch noch ein paar Hersteller denen es wichtig ist, zumindest erweckt es den Anschein wenn, Gewürze in lichtgeschützten Dosen angeboten werden. Da spielt es für mich eigentlich keine Große rolle ob diese jetzt aus Plastik oder Blech sind. Blech ist aber wohl doch ein bisschen besser und sieht hochwertiger aus. 

Angebot
Herbaria "Gaumenschmaus" Bratkartoffelgewürz, 100 g - Bio
  • Gewürzmischung für Bratkartoffeln
  • Gewürzmischung für Kartoffelgerichte wie Gratins oder Kartoffelgulasch

Als ich im Supermarkt war, war ich wirklich erstaunt wieviel Gewürze nicht so ganz optimal abgefüllt sind. Aber es gab auch Überraschungen. Billigmarken der Supermärkte waren teils lichtgeschützt verpackt, was mich erstaunt hat.

Falls du jetzt doch offene Gewürze wo auch immer kaufst oder dir sogar selbst zuhause trocknest, dann ist es wichtig, dass du diese danach in lichtgeschützten Behältnissen abfüllst. Das schont Aroma und Qualität. Toll finde ich solche aus Keramik. Siehe hier*.

Kurz zusammengefasst wie man Gewürze richtig lagert:

  • vor Licht schützen / dunkel lagern
  • luftdicht
  • trocken
  • nicht zu warm

So ich hoffe dir hat mein kurzer Beitrag gefallen und wenn du jetzt noch mehr zu Gewürzen lesen möchtest und worauf du beim Einkauf noch achten solltest dann schau dir diesen Artikel an.

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *